Woher kommt der Name...

Unsere Schule ist nach Johann Amos Comenius benannt.
Er lebte von 1592 bis 1670 und war Pädagoge und Theologe.
Zu dieser Zeit hatten zumeist nur die Kinder der Reichen die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.
Comenius hat sich dafür eingesetzt, dass alle Kinder eine wirklichkeitsnahe Bildung erhalten sollten.
Er hat den Klassenunterricht eingeführt: Die Kinder sollten nicht mehr alle zusammen, sondern getrennt nach Altersstufen unterrichtet werden.

...COMENIUSSCHULE?

Comenius wurde zum Begründer einer Wissenschaft, der Wissenschaft vom Lehren und Lernen.

Er hat auf Vernunft und Toleranz gesetzt. Sein wichtigstes Lernziel war die Menschlichkeit, und so hat er in seiner „Didacta Magna“, der großen Didaktik, geschrieben:

„Man sagt, nicht aus jedem Holz lässt sich ein Merkur schnitzen.

Ich antworte: Aber aus jedem Menschen ein Mensch.“

Johann Amos Comenius

Terminplaner zum Download 2. Schulhalbjahr Stand: 02/24

04.03./06.03./07.03. Schüleranmeldung für 2025/26 schulpflichtige Kinder

05.03. Trommelworkshop

05.03.späteste Abgabe der Antragsformulare Ü4/5

18.03. Schüleranmeldung für 2025/26 schulpflichtige Kinder

21.03. Konzertreihe comenius kunterbunt

21.03. Gesamtkonferenz

22.03. Unterrichtsende nach der dritten Stunde

22.03. Beginn der Osterferien bis 14.04.

15.04. Unterrichtsbeginn nach regulärem Stundenplan