Musikalische Grundschule

Das heißt:
Mehr Musik von mehr LehrerInnen zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern“

Durch unser musikbegeistertes Kollegium und eine Musikkoordinatorin gestalten wir als musikalische Grundschule durch Projekte, Ideenaustausch, Kooperationen und Fortbildungen des Kollegiums den Schulalltag unserer Comeniuskinder mit mehr Musik. Die Comeniusschule ist seit 2011 zertifizierte „Musikalische Grundschule“. Wir wollen, dass alle Kinder bei uns einen Zugang zu Musik finden. Im Laufe der Zeit sind dafür verschiedene schulische Musikprojekte entstanden.

Monatlich finden an der Comeniusschule sowohl Tanzpausen zur rhythmischen Bewegung für alle Kinder in der Turnhalle als auch Pausenkonzerte, bei denen einzelne Kinder auf ihren Instrumenten vorspielen, statt. Zweimal im Jahr gestalten die Schülerinnen und Schüler das große Schulkonzert „Comenius Kunterbunt“. Hier führen sich Schulklassen gegenseitig in der Klasse erarbeitete Lieder, Tänze oder Instrumentalstücke vor. Unsere Schulfeste und andere Anlässe werden von allen Kindern der Schule durch gemeinsames Singen oder Tanzen musikalisch untermalt. Teilnahme am Musikmonat Mai, Kooperationen mit der Musikschule Frankfurt, Besuche von Konzerten oder Auftritte von Musiker und Musikerinnen in unserer Schule sind weitere musikalische Highlights im Schuljahr. Besonders bei den Kindern beliebt ist unsere jährliche Faschingstanzparty mit allen Schulkindern in der Turnhalle. Das Frankfurter Musikmobil steht alle paar Jahre auf unserem Schulhof. Die Kinder lernen die Orchesterinstrumente vor Ort von Instrumentalpädagogen und -pädagoginnen kennen. Viele dieser Angebote können wir Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins durchführen.
So entwickelt sich unsere musikalische Grundschule immer weiter.

.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Schulchor singt im Frankfurter Zoo 20.06.23

"Das Kamel, das Kamel tanzt gern Cha-Cha-Cha..."
Nicht nur das Kamel wurde am Dienstag im Frankfurter Zoo besungen:
Die Frankfurter Schwerpunktschulen Musik trafen sich für ein Begegnungskonzert im Zoo. Unser Schulchor sang mit Orchestern der Wöhlerschule und des Goethe-Gymnasiums verschiedene Tierlieder vor den Seehunden und den Tigern.
Hier können Sie einen Zeitungsbericht über das Zookonzert lesen:

Video: Treffen der Musikalischen Grundschulen Frankfurts 19.10.2022

Ein Film von Jessica Büttel