Sternpiloten – Projekt

Folgende Ziele werden angestrebt

- Selbstwertgefühl und Gruppenfähigkeit gestärkt

- Hilfestellung bei der Bewältigung des schulischen Alltags gegeben

- Interesse am eigenverantwortlichen Lernen geweckt durch: Bewegungsangebote, Entspannungs- und Konzentrations- übungen, Sprachförderung, Projektarbeit und der Sozialraumerkundung

- Streitkultur erlernen, die nicht weh tut

Zusammenarbeit von Sozialpädagogischen Fachkräften, Lehrer-Innen und Eltern

An der Comeniusschule führt KUBI e.V. an zwei Nachmittagen das sozialpädagogische Programm der Sternpiloten durch. Kinder die Einschränkungen in der Bildungsbeteiligung erfahren, erhalten in Kleingruppen die Möglichkeit der sozialpädagogischen Unterstützung.

Die Förderziele werden mit den Klassenleitungen zusammen in einem Förderplan festgehalten. Methodische Ansätze wie spielpädagogische Angebote, soziales und interkulturelles Lernen, Bewegungsangebote, Übungen zur Entspannung und Konzentration sind Teil des Nachmittagsangebotes. Integraler Bestandteil ist die Sprachförderung.

Die sozialpädagogischen Fachkräfte stehen in engem Kontakt mit den Eltern. Beratungsgespräche zu erzieherischen Fragen oder Fragen zur Entwicklung der Kinder finden in wertschätzendem Rahmen statt. Die Fachkräfte verfügen auch über Wissen zu weiteren Hilfsangeboten und Adressen der sozialräumlichen Beratungsstellen, die sie bei Bedarf weiter vermitteln oder Kontakte herstellen.

Jährlich findet eine Auswertung gemeinsam mit dem Stadtschulamt Frankfurt, als Auftraggeberin, statt.

www.kubi.info

Der Kurs findet dienstags und mittwochs jeweils zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr statt

Die Anmeldung findet über die Klassenlehrerinnen statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

04.03./06.03./07.03. Schüleranmeldung für 2025/26 schulpflichtige Kinder

05.03. Trommelworkshop