17.05.2018 - Der fahrende Jazzclub 

Mitmach-Jazzkonzert für Kinder der Comeniusschule im Musikmonat Mai

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst  fand heute mit der Aktion Musikmonat Mai in der Turnhalle ein Mitmach-Jazz-Konzert statt. Es war ein fahrender Jazzclub zu Gast, der für die dritten Klassen spielte.

Auf bewegende und begeisternde Weise wurden mit Kinderliedern Rhythmen und Spielelemente des Jazz vorgestellt und zum Mitmachen eingeladen.

Die Mitmach-Elemente waren für alle teilnehmenden Kinder der dritten Klassen von großer Freude. .

05.05.2018 - Schulfest

Auch in diesem Jahr feierten wir bei herrlichem Wetter ein wunderbares Schulfest.

Jede Klasse bot ein offenes Spielangebot an. Dosenwerfen, Schwammlaufen, Freundschaftsbänder knoten, Luftballon rasieren waren einige Wege Spiele, die große und kleine Kinder mit Freude spielten.

Das internationale Essensbuffet war großartig. Eine Unmenge an verschiedenen Essensangebote aus aller Welt und verschiedenster Geschmacksrichtungen waren vorhanden. Sowohl Gegrilltes als auch Kaffee und Kuchen rundeten das Fest und auch die Mägen ab.

Der Schulchor, eine Stelzenläuferin und einigen aktuelle AGs präsentierten Ihr Können.

Wir danken allen, die mit dazu beigetragen haben, dass wir auch dieses Schuljahr wieder ein wunderbares Fest hatten. Vielen Dank!

Einige Bildeindrücke des Schulfestes

27.04.2018 Brems- und Sicherheitstraining Inliner

40 Kinder konnten mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Fördervereins in diesem Jahr am Brems- und Sicherheitstraining für das Fahren auf Inlinern auf dem Schulhof teilnehmen. Neben Hinfallen und Bremsen wurden auch erste Tricks und Stunts gelehrt. Die Kinder konnten viele Spiele auf Ihren Inlinern ausprobieren.

Nach zwei Stunden fleißigem Üben wurden die Kinder von stolzen und erleichterten Eltern abgeholt, denn es gab keine Verletzten!

13.02. Comeniusschule Helau - Stinkefüße PUUH

Auch in dieser Session kamen wir nicht umhin in den Klassen wieder Karneval zu feiern. Höhepunkt der närrischen Umtriebe war die Poloignäse zur Turnhalle. Dort trafen sich alle Klassen mit ihren LehrerInnen, um gemeinsam zu tanzen, zu singen und zu feiern.

Der diesjährige Karnevalsruf lautete: Comeniusschule Helau - Stinkefüße Puuuh!

06.02. Kinderliedermacher Ferri mit seinem Taschenzirkus zu Gast in der Comeniusschule

Kurz vor Fastnacht hatten wir den bekannten Frankfurter Kinderliedermacher Ferri mit seinem Taschenzirkus zu Gast. Leider hatte er alle Tiere vergessen. Wie gut, dass die Vorklassen und 1.+2. Klassen dieses Fehlen spielerisch ausgefüllt haben.

Nikolaus

06.12.2017 - Er war so lecker!

Die ersten Klassen und die Vorklasse bekamen Besuch von einem fremden Mann mit Mitra und Bischofsstab. Schnell wurde er als St. Nikolaus identifiziert. Wie schön, dass er eine Legende erzählte und den Kindern eine Kleinigkeit hinterließ! Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

15.11.2017 - Gestattungsanträge 1. Schuljahr 2018/19

Gestattungsanträge für die erste Klasse des Schuljahrs 2018/19 erhalten Sie im Sekretariat.
Wir bitten, die vollständig ausgefüllten Anträge unbedingt bis Ende März 2018 im Sekretariat abzugeben oder per Post an die Schule zu senden!!!

04.11.2017 - 7. Chorwerkstatt

Frau und Herr Eichhorn in Aktion

Frau und Herr Eichhorn in Aktion

Auch die 7. Chorwerkstatt war wieder ein voller Erfolg. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnten wieder einmal weit mehr als 100 Kinder und Erwachsene wieder daran teilnehmen.

Die Musiker Ruth und Lutz Eichhorn leiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmen unter dem Motto 'Singen macht Spaß!' zum gemeinsamen Singen an.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Vorstellung des Projektes

Vorstellung des Projektes

03.11.2017 - Teilnahme an der Energiemesse in der Philipp-Holzmann-Schule

Acht Kinder der Klasse 4b nahmen an der diesjährigen Energiemesse mit dem Energieteam der Schule Herrn Müller und Herrn Uhling-Neumann teil.

Die Kinder stellten das Energiesparprojekt "Wir strampeln für Strom" vor. Dieses wurde auf dem Pausenhof im September durchgeführt. Kinder der Comeniusschule konnten erFAHRen, dass es viel Energie braucht, um Strom herzustellen.

Wir danken den Kindern für Ihr Engagement und ihre Teilnahme.

Schulische Termine

13.06. Bundesjugendspiele in der Bezirkssportanlage Seckbach

13.06. Elternabend für die Eltern der neuen ersten Klassen - geändert -

22.06. Beginn der Schulferien - Unterricht 1.-3. Stunde